Donnerstag, 5. August 2010
Sauna im Regionalexpress
So, und gleich noch einer hinterher: In der Woche der ausgefallenen Klimaanlagen in den ICE-Zügen fahre ich mit dem RE von Mainz nach Hause. Ich erreiche den Bahnsteig um 18:12, der Zug soll nach Plan um 18:13 abfahren. Natürlich komme ich in einen komplett überfüllten Zug, ich stehe direkt auf den Stufen zur Tür und teile mir diesen netten Zwischenraum zwischen zwei ebenfalls überfüllten Abteilen bei angenehmen geschätzten 52 Grad Celsius mit neun meiner engsten Freunde - Menschen, die ich noch nie gesehen habe.

Dass der Zug nicht pünktlich abfuhr verwundert wohl keinen. Ich hab noch nie so geschwitzt. Meine Kleider waren klatschnass und klebten leider nicht nur an meinem, sondern auch an dem Körper meines nächsten Nachbarn, mit dem ich Arm an Arm transpirierte. Ich wunder mich immernoch, dass wir beim nächsten Stopp nach 30 Minuten alle noch bei Bewusstsein waren und auch keiner einen Amoklauf gestartet hat...

JEDENFALLS, wer mich kennt weiß, dass ich mich da natürlich erst mal beschwere. Ich hab ne nette Mail an die Bahn geschrieben (in der ich u.a. dezent drauf hinwies, dass die Umstände wohl für Mitarbeiter der Bahn unzumutbar waren, denn ein Schaffner war nicht an Bord) und bekam auch 3 Tage später eine Antwort. Man versteht meinen Unmut, muss aber um Verständnis meinerseits bitten, dass wegen eines solchen technischen Defekts der Zug nicht aus dem Verkehr gezogen wird. Der Defekt wird bei der nächsten turnusmäßigen Instandhaltung behoben, sofern er entdeckt wird. (?) Ich bekam zur Entschädigung einen 10 Euro Gutschein, natürlich nicht übertragbar. So und jetzt kommts: Wenn Ihr eine Mail an die Bahn schreibt, wollen die wissen, was für ein Kunde Ihr seid. Ich habe eine Bahncard 100. Das wissen die. Was soll ich mit dem Gutschein???
Naja, aber es war zumindest eine nette Geste...

... comment